Länder

Türkei 3

Tag / 09.2008  Istanbul – Bandirma  Canakkale

Früh morgens nehmen wir die Fähre nach Bandirma und überqueren das Marmarermeer. Nach 2h überfahrt geht die fahrt endlich weiter. Ein paar Kilometer nach Bandirma beschliessen wir eine kleine Küstenstrasse entlang zu fahren. Super schön da bis es anfängt zu regnen. Nach kurzer Zeit blockieren vor lauter Schlamm die Räder, wir sind kompletto durchnässt und kühl wirds auch langsam. Nach einiger Zeit lässt der Regen nach und wir erreichen schliesslich ein kleines Örtchen in dem wir die Räder sauber machen und dank der netten Einheimischen hier auch ein Schlafplatz in einer alten Schule finden. Abends schauen wir noch kurz in der “Dorfkneipe” auf einen Cai vorbei und quatschen ein bisschen mit den alten Herren dort. Es können auch viele Deutsch hier.

Tag / 04.10.2008  Canakkale – Ayvalik

Vorbei gings an Troja, Kolonia, Assos…super zum Radfahen da. Eines Abends sass ein brauner Skorpion auf meinem Rücken. Sehr unangenehmes gefühl, besonders weil er dann kurz weg war und als ich ihn wieder sah wollte er  in meine Hosentasche kriechen. Torsten hat in dann weggehauen. Wir standen dann glaub ich den rest des Abend.

Tag80-82 / 05-7.10.2008   Izmir-Küste / 60km

Wir haben hier kurz mal aufgetankt und ich hab ein bisschen die Stadt erkundet. Jetzt gehts weiter nach Ephesos ein bisschen Urlaub machen und überlegen wie es weiter geht.

Tag83 / 08-7.10.2008   Küste – Ephesos / 40km

Wir haben Gestern eine schöne Bucht zum Baden entdeckt. Heute sind wir in Selcuk angekommen. Morgen beginnt das Apnoe training. Iyi Günlär Nachtrag Ramadan: Dann war ja noch dieser Ramadan oder Ramasan wie man hier auch sagt. Dh. 30 Tage wird tagsüber gefastet und nach Sonnenuntergang geht die Post ab fresstechnisch gesehen. Die Hardcorefaster trinken noch nicht mal was, wie das geht weiss ich aber auch nicht. In Istanbul sieht man das auf jeden Fall nicht so eng und als Reisender darf man ja eh was essen. Interessant wurds dann bei Bandirma. Als wir in der Schule gepennt haben  hat uns gegen 3Uhr morgens auf einmal megalautes Getrommle geweckt. Irgendwie gespenstisch. Da geht dann so ein Typ mit na Trommel rum und weckt die Leute. Die stehen dann glaub ich Nachts auf und Essen sich nochmal so richtig voll. Nach der Fastenzeit ist dann “Weihnachten” oder Bayram, dann gibts überall Süssigkeiten und mann trink auch mal nen Raki Tagsüber. So ich hoffe das der Blog jetzt nicht gesperrt wird wegen dieser unqualifizierten Aussage, so wie You Tube ;). Wie es wirklich ist: Ramadan

Tag 86 – 87/11.10.2008   selcuk (ephesos)

Wir halten uns ein paar Tage in Selcuk auf. Damit mir nicht langweilig wird gehe ich meiner Lieblingsbeschäftigung nach, Biken. Diesmal ohne Gepäck und Schnickschnack. Die Tempel können warten.

Tag 87-94 / Selcuk – Cine – Mugla – Göcek – Fethiye

Wir fahren durch die Berge weiter in den Süden. Ganz schön anstrengend hier. Der Strassenbelag ist nicht der beste und es geht auf und ab. Die Berglandschaft ist schon sehr geil, endlich mal ein 3000er am horizont. Ab dem Marmariszipfel wirds dann traumhaft. Hohe Berge in kombination mit Küste und Strand. Was gibts schöneres. Alles ist guta bis auf das Iranvisum. Meins wurde abgelehnt und von Torstens gibts noch nix neues. Unterwegs lernen wir noch von 2 Schäfern die um 6Uhr morgens vor unserem Zelt auftauchen wie man eine Herde zusammenhält ohne Hunde. Einfach grosse Steine nach oder auf die Schafe werfen und dabei seltsame Laute von sich geben. Beispiel: Pfeif, BRRRRRrrrrrr, zzzzzzzzzzz, rozt, ksss, Pfeif

Tag94 / 18.10.2008  Esen- kurz vor Kas (kleines Tal) / 63km

Wir fahren die superschöne Strecke von Kalkan nach Kas. Als wir die 4000km auf dem Tacho haben halten wir an um darauf anzustossen. Just in diesem Moment kommen Gernot und Helga mit ihrem Caravan um die Ecke. Die beiden schenken uns eine Dose mit Wiener Würstchen. Ein besseres Ohmen gibts nicht. Vielen Dank dafür. Da wir morgens nach Kas reinfahren wollten, beschliessen wir kurz davor in einem kleine Tal zu Pennen. Als wir dann Nachts beim Lagerfeuer sitzen und die Würstchen verspeisen werden wir von riesigen grunzenden Insekten eingekreist, die die ihr aus dem King Kong Film kennt. Wir greifen die Biester an, müssen aber schnell den Rückzug antreten. Mir gelingt noch ein spektakuläres Bild und wir können den Bestien einige Gliedmassen abnehmen.